Wissenswertes zum Honig

Honig aus der Region

Honig aus der Heimat ist eine gute Sache: Die Imker aus der Heimatregion und ihre Bienenvölker werden unterstützt, zudem sind die Transportwege kurz, regionaler Honig hat eine positive CO2-Bilanz. Wer Imkerhonig aus der Heimat kauft, leistet einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt


Honig aus EU und nicht EU Ländern

Wird Honig aus unterschiedlichen Herkunftsländern auch außerhalb der Europäischen Union kreiert, ist er laut der EU Honig-Richtlinien 2001/110 sowie der Änderungsrichtlinie 2014/63 als „Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU- Ländern“ zu deklarieren. Von dieser Vorgaben dürfen die Hersteller nicht abweichen. Die Bezeichnung "Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern" bedeutet in der Regel nichts anderes, als dass dieser Honig nicht aus Deutschland stammt. Der Großteil der so deklarierten Honige stammt zur Zeit aus Süd- und Mittelamerika, Osteuropa und zunehmend auch China.

flüssig, cremig oder kristalisiert?

Ersteinmal sind alle Honige flüssig. Erntet man den Honig aus den Binenwaben, ist er grundsätzlich erst einmal flüssig. Doch ebenso grundsätzlich wird jeder Honig über kurz oder lang einmal fest, wenn er nicht bereits vorher verzehrt wurde. Der Grund dafür ist, dass Honig je nach Zuckerart ( Glykose / Fruktose ) früher oder später anfängt, Kristalle auszubilden. Dies ist kein Hinweis darauf, dass er verdorben wäre, sondern ein ganz natürlicher Prozess, in dem überschüssiger Zucker auskristallisiert wird.

Soll der Honig lange cremig bleiben und nicht durchhärten, kann der Imker dies durch einen aufwendigen Rührprozess über mehrere Tage steuern.


Weiße Blüten im Honigglas ?

 

NEIN ! Wenn flüssiger Honig kristallisiert, wird das Wasser zwischen den einzelnen Honigkristallen gebunden. Hat ein Honig einen geringen Wassergehalt und reicht das Wasser nicht aus – wird stattdessen Luft zwischen den Kristallen eingeschlossen. Durch den Lufteinschluss erscheinen die Kristalle heller. Die weißen Flecken weisen also auf einen sehr geringen Wassergehalt hin – also sogar eher ein Zeichen von top Qualität.